Luftaufnahme von Raubling mit Wohngebieten, Feldern und Bergpanorama im Hintergrund.

Bürgerinformation

Oasen der Vielfalt 
Die Wildblumenwiesen in Raubling

Ein Ort der Ruhe, der voller Leben steckt
Wer derzeit durch Raubling fährt, dem sticht eine ganz besondere Augenweide ins Auge. Gegenüber dem Lidlmarkt am „Direktorberg“ blüht aktuell eine der schönsten Flachlandwiesen der gesamten Gemeinde. Wiesensalbei, Wiesenbocksbart, Skabiose, Klappertopf und viele weitere Arten bezaubern den Betrachter und verwandeln die Fläche in ein wahres Farbenmeer.

Ein Paradies für Summer und Brummer

Auf dieser Wiese ist immer etwas los. Sie ist nicht nur eine optische Bereicherung für unser Ortsbild, sondern ein überaus wichtiger Lebensraum. Inmitten der enormen Pflanzenvielfalt finden Hummeln, Bienen und Schmetterlinge reichlich Nahrung und einen sicheren Rückzugsort.

Einzigartiger Naturschatz mit Geschichte

Dass diese Pracht überhaupt existiert, ist einer geologischen Besonderheit zu verdanken: Der Untergrund zählt zu den wenigen noch erhaltenen, originalen Inntalböden. Weil die Fläche seit jeher ausschließlich als Wiese genutzt wurde, blieb die ursprüngliche Bodenstruktur über Generationen hinweg komplett intakt.

Handarbeit und Fingerspitzengefühl

Ein solcher Naturschatz im urbanen Raum entsteht jedoch nicht von allein. Die Pflege durch unseren Gemeindebauhof ist extrem anspruchsvoll. Erst durch das richtige Fingerspitzengefühl unserer Mitarbeiter bei den Schnittmaßnahmen und die Wahl des perfekten Zeitpunkts konnte diese Oase so prächtig gedeihen. Ein großes Danke an den Bauhof für diese Arbeit, die Mensch und Natur gleichermaßen erfreut!