Drucken

Umweltbildung & Moorstationen

Storch auf BeigeMoorstationen & Wanderwege

Besucher und Naturliebhaber erleben schönste Mooreindrücke auf ökologisch verträgliche Weise, also ohne Störung der Tierwelt. Hierfür wurden zwei Moorstationen konzipiert und ein Wanderwegenetz ausgewiesen.

Moorerlebnis Sterntaler Filze

Die Moorstation „Sterntaler Filze“ lädt mit rund 15 Einzelstationen ganzjährig ein, das Moor mit allen Sinnen zu erleben. Die Station ist barrierefrei. Gehbehinderte können unmittelbar vor der Station parken.

Moorstation Nicklheim

Die Moorstation Nicklheim ist als umweltpädagogische Station für Schulen konzipiert.
Ausgebildete Moorführer bieten für alle Altersstufen und Schultypen interessante und pädagogisch moderne Unterrichtseinheiten für Heimatkunde, Erdkunde und Biologie an.

Aussichtsturm im Moor Grünes Klassenzimmer
Der Aussichtsturm ist durch einen barrierefreien Bretterweg erreichbar. Das Grüne Klassenzimmer der Moorstation Nicklheim liegt direkt am wiedervernässten Moor.

Wesentliche Bestandteile der Moorstation sind

  • das Grüne Klassenzimmer
  • Eine Aussichtsplattform und zwei Aussichtstorfhügel zur Landschafts- und Vogelbeobachtung
  • Schauhandtorfstich
  • Botanisches Gelände
  • Eine im ehemaligen Torfabbau verwendete Feldbahn wird vom lokalen Torfkulturverein „d`Fuizler“ instand gehalten.
Wegesystem Kollerfilze – Hochrunstfilze rund um die Moorstation Nicklheim
Moorstation Nicklheim :: Raublinger Moor lupeZum Vergrößern auf das Bild klicken

Die in den wiedervernässten Renaturierungsflächen neu entstandenen Vogelparadiese werden, um Brut und Rast zu schützen, nicht von Wanderwegen durchschnitten. Die mittlerweile durch viele seltene Arten charakterisierte Vogelwelt kann von insgesamt 4 Aussichtspunkten störungsfrei beobachtet werden.
Vergessen Sie Ihr Fernglas nicht!